Kursleiterin

Einerseits gilt es, die handwerklichen Techniken zu vermitteln und andererseits liegt es mir am Herzen, den Kursteilnehmern das Fühlen und das eigene Erleben am Material Weide ins Bewusstsein zu holen. Ehrgeiz mit dem Focus auf das perfekte fertige Ergebnis begegne ich mit der Haltung von „Hier gibt es kein Gut und kein Schlecht“.

Schritt für Schritt führe ich die meist ungeübten Kursteilnehmer zum fertigen Ergebnis. Die Ernte ist dann Freude und ein Hauch von Stolz. Im Schaffensprozess lenkt die Weide durch ihre Zähigkeit und Widerspenstigkeit auf Themen wie z.B. Konzentration, Einfühlungsvermögen, Führung, Durchhaltekraft, Geduld und Langmut. Teilnehmer mit zu starkem Wollen, Wut und Ungeduld konfrontiert die Weide mit dem Thema „auf Biegen und Brechen“.

Meine Werkstatt ist ein Ort der Kreativität und Regeneration. Hier können auch Einzelpersonen ihr Alltags Getriebe hinter sich lassen. Der plappernde Verstand kommt zum Schweigen. Unter den Händen entstehen neue Formen und vermitteln ein Gefühl der Zufriedenheit.